Schulversuch CAS an der BO Wasserburg

Die BO Wasserburg bietet im Rahmen eines zukunftsorientierten Schulversuchs mit acht anderen ausgewählten Fachoberschulen in Bayern an, im Mathematikunterricht mit einem Computeralgebrasystem zu arbeiten. In der Ausbildungsrichtung Technik der FOS können daran interessierte Schülerinnen und Schüler mit der Unterstützung eines Computers Aufgaben lösen und Problemstellungen bewältigen.

Seit Beginn des Schulversuchs gibt es an unserer Schule eine Klasse mit herkömmlichem und CAS-gestützem Mathematikunterricht.

Die Schülerinnen und Schüler formen Terme um, stellen Wertetabellen auf, zeichnen Graphen und Diagramme, lösen Gleichungen und Gleichungssysteme, berechnen Vektoren mit Hilfe des Computerprogramms Mathcad. Ein herkömmlicher Taschenrechner rechnet nur mit Zahlen. Das CAS kann nicht nur mit Zahlen umgehen sondern rechnet mit Variablen, Funktionen und anderen symbolischen Ausdrücken.

Damit übernimmt das CAS langwierige, häufig wiederkehrende Berechnungen. Dadurch gewinnen die Schüler mehr Raum eigenständiges Arbeiten. Auch in anderen Fächern bietet das Werkzeug Computer viele Vorteile.

Mit dem Schulversuch CAS im Mathematikunterricht möchten wir interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich mit neuen, innovativen Methoden auf die Abschlussprüfung und ein späteres Studium vorzubereiten. Die Abschlussprüfung in einer CAS-Klasse ist speziell auf den Schulversuch zugeschnitten. Hochschulen und Universitäten setzen immer mehr Mathematik-Software im Studium ein. Im späteren Berufsleben werden zunehmend Kenntnisse über die Verwendung eines CAS vorausgesetzt.

Die Teilnahme am Schulversuch ist selbstverständlich freiwillig.

Teilnehmer müssen ein Laptop mit dem Betriebssystem Windows (oder Ubuntu) bereithalten. Die Software wird von der Firma PTC gesponsert und die Netzanbindung stellt die Schule bereit.

Die Vorteile unseres CAS-Projekts:

Mit dem CAS-Rechner lassen sich algebraische Ausdrücke bearbeiten. Anders als der Taschenrechner lösen CAS-Programme wie Mathcad jedoch auch mathematische Aufgaben mit symbolischen Ausdrücken und bieten weitere Möglichkeiten.

Die wesentlichen Standardfunktionen sind:

Aufgrund dieser Funktionalität kann der CAS-Einsatz den Mathematikunterricht wirkungsvoll unterstützen.
Vorteile sind zum Beispiel:

Der Lehrplan:

In den CAS-Klassen der Beruflichen Oberschule Wasserburg orientiert sich der Unterricht im Fach Mathematik nach wie vor am normalen Lehrplan der Fachoberschule.


Zur CAS-Nutzung:

Diverse Unterrichtsinhalte und Hausaufgaben werden mit dem Computerprogramm Mathcad umgesetzt. Hierzu werden die Schüler angeleitet, sich in das Programm einzuarbeiten und es anzuwenden. Erfahrungsgemäß finden sich die Schüler schnell in der neuen Software zurecht.

Grundlegende Aufgabenstellungen werden sowohl mit als auch ohne Rechner zu gelöst.

Die Abschlussprüfung:

Die Schüler haben die Möglichkeit, die Abschlussprüfung Mathematik mit oder ohne CAS-Unterstützung zu absolvieren. Sie entscheiden sich ca. 3 Monate vor dem Termin.

Für die Fachabiturprüfung mit CAS als Hilfsmittel erhalten die Schüler teilweise eigene Aufgabenstellungen, aber nicht schwerer als die Alternative.

Die Erfahrung zeigt, dass sich die Schüler für die Prüfung mit CAS entscheiden.

Unsere Fachoberschule 2014/2015

Zwei 11. Klassen Technik

11TB mit 17 Schülern - Unterricht mit dem CAS Mathcad

11TA mit 26 Schülern - herkömmlicher Unterricht


Zwei 12. Klassen Technik

12TA mit 28 Schülern - herkömmlicher Unterricht

12TB mit 25 Schülern - Unterricht mit dem CAS Mathcad

Wer noch mehr Info wünscht:

Der Vortrag auf unserer diesjährigen Informationsveranstaltung

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