MK 7.10.03 heron.mcd
Das Heron-Verfahren für
Eigentlich geht ja das Verfahren auf babylonische Mathematiker zurück und wurde schon 2000 Jahre Heron angewandt.
' Heron von Alexandrien
Unter allen "alten" Findern und Erfindern ist der Grieche Heron von Alexandrien als außerordentlich bemerkenswert hervorzuheben. Er war ein gelehrter Wissenschaftler, Mathematiker, Mechaniker, Physiker, Naturforscher, Techniker, Ingenieur der Antike und lebte in Alexandrien, Ägypten. Von wann bis wann er genau lebte ist unklar, ein Gelehrtenstreit, aber es war wohl in der Zeitspanne 150 v. Chr. - 250 n. Chr.
Seine Schriften überlebten in griechischen, lateinischen und arabischen Übersetzungen. Sie sind eine großartige Sammlung von Ideen sowohl wissenschaftlicher als auch spielerischer Art und bilden eine Enzyklopädie der angewandten Geometrie und Mechanik. '
Aus http://www.wundersamessammelsurium.de/ , hier gibt es weitere interessante Dinge!
' Das Verfahren kann so gedeutet werden, dass versucht wird, eine gesuchte Fläche a mittels eines Rechtecks zu bilden, dessen Seiten man Schritt für Schritt einander angleicht, bis diese dann idealerweise völlig miteinander in dem gesuchten Wert x übereinstimmen. Hierzu wird aus einer gegebenen Seite zunächst die andere aus der angestrebten Fläche durch Division bestimmt, wonach man einfach zum Mittelwert der beiden Seiten überwechselt.'
Aus http://www.rescon.de/Wissen/matherechart4.html , hier gibt es noch mehr zu finden!
Das Verfahren selbst:
(1) Starte mit einem Wert x für die Wurzel aus a

(2) Bilde
(3) Wiederhole (2) solange, bis die Genauigkeit ausreicht
Das Verfahren in Mathcad:
Gesucht ist die Wurzel aus
Führe dabei
Schritte aus.
Starte mit dem Näherungswert
Der Algorithmus:
Das Ergebnis:
Impressum · Datenschutz